gesundheits-investment.de

EMDR - Mehr als bloße Augenwischerei

Vier Buchstaben, große Wirkung. EMDR steht für Eye Movement Desensitization and Reprocessing. Ins Deutsche übersetzt bedeutet dies: Augenbewegungs-Desensibilisierung und Wiederaufarbeitung.

Mittlerweile weiß man, dass wir Erlebnisse vielfältig im Gehirn abspeichern. Gerade negative Erlebnisse haben ein ganzes Netzwerk an Emotionen. Wie oft kommt es vor, dass wir Dinge gar nicht in Worte fassen können? Gefühle übermannen uns und wir kommen nicht weiter, obwohl wir es besser wissen.... Hier kann EMDR Hilfe bieten. Durch Stimulation mittels bestimmter Augenbewegung (oder auch akustischer oder taktiler Reize) wird eine Reorganisation dysfunktional wirkender Erfahrungen möglich. Daher wird EMDR u.a. in der Traumatherapie bei Soldaten, etc. eingesetzt.

Immer mehr zeigt die Wissenschaft, dass Reden allein nicht reicht.  Die Wirkung von EMDR konnte bisher mehrfach wissenschaftlich belegt werden. Ich arbeite gerne mit der Kombination aus EMDR und Hypnose. Die Erfolge meiner Klientinnen und Klienten bestätigen diesen Weg. Gerade bei emotional schweren Themen kann Ihnen EMDR helfen wieder positiver in die Zukunft zu blicken.

Bei Fragen nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf.